Spiel- und Unterrichtsort

Ich spiel gerne Gitarre Hier wohn ich.
Hier befindet sich die Musikschule Ungeheuer in Lingenfeld.

Wer sich in Lingenfeld auch nur einigermaßen auskennt, wird unsere Musikschule problemlos finden.
Von der Goldberghalle bzw. der Grund- und Hauptschule ist es bloß „ein Katzensprung“ zu uns.
Zur Orientierung: An der Apotheke von der Germersheimer Straße abbiegen und an besagten Einrichtungen vorbeifahren. Die zweite Querstraße (Höhe Eingangsbereich der Schule) führt direkt in die Berliner Straße. Nach deren Rechtsknick (Arztpraxis Dr. Wütscher) ist unser Hochhaus mit der Musikschule Ungeheuer bereits gut sichtbar.

Wem die Altsiedlung von Lingenfeld ein „spanisches Dorf“ ist, sei verwiesen auf die von mir eingerichtete Lagebestimmung bei Google-maps.

Die Musikschule befindet sich hoch, über den Dächern des Ortes, in der Berliner Straße 48.
Es ist das erste Gebäude (Vorderhaus), die 4. Etage (4 Treppen).

Parkmöglichkeiten sind immer vorhanden. Übrigens: Sie müssen nicht im Auto warten, wenn Sie ihr Kind zum Unterricht bringen. Sie können gerne hier in der Wohnung das Unterrichtsgeschehen mitverfolgen. Das ist spannend.

Die Gitarre ist, im Unterschied zum Klavier, dem Saxophon, der Geige, Querflöte usw. ein kammermusikalisches, ein eher leises Instrument. Es ist, anders gesagt/geschrieben ein Hausinstrument. Dies gilt sowohl für die klassische Gitarre als auch für die Folk,- oder Westerngitarre. Auch letztere ist, sofern dazu gesungen wird, nicht lauter, als die menschliche Stimme. Beide stören nicht, weder im Nachbarzimmer noch in der Etage drüber oder drunter.

So betrachtet ist unser Spielort schlichtweg ideal. Dies gilt nicht nur in akustischer Hinsicht. Für unseren Einzel, -oder Kleingruppenunterricht hat der Raum genau die passende Größe um sich nicht „verloren“, sondern wohlfühlen zu können.

... auch Elektrogitarristen lieben's heiß. Und was, wird so mancher fragen, ist mit uns Elektrogitarristen? Wir mögen’s gerne auch laut(er)!
Nun, die Eigenheit dieses Gitarrentypes ist zweifelsohne an sein „verstärkt-werden“ (=laut-sein) gebunden.

Eine Elektrogitarre ohne Verstärker klingt nicht!!!

Darum wird selbstverständlich auch in „unseren Hallen“ mit einer Verstärkeranlage gespielt; jedoch *zumeist* auf Zimmerlautstärke. Das hat einen unschlagbaren Vorteil: Das Spiel wird so zum Unterricht.

Immer wieder finden Vorspiele (siehe dazu: AKTIVITÄTEN) statt, bei denen gezeigt wird, was gelernt wurde, was man „so drauf hat“. Dabei bietet eine häusliche oder unsere Zimmeratmosphäre den besten Schutz um die ersten Vorspielerfahrungen mit Lampenfieber gewiss, jedoch ohne Spielangst zu schaffen.

Die Aussicht kann sich sehen lassen...

Die Aussicht kann sich sehen lassen. Wenn es stimmt, dass Apoll als Lichtgott zugleich Schutzgott für uns Künstler, für die Kunst (Musik) ist, dann werden wir hier oben immer, immer wieder an sein Dabei-sein erinnert; an ihn gewöhnt, von ihm verwöhnt.
:-)

PS: Wer Lust, Zeit und Muße hat, kann sich einige Impressionen vom Spiel- und Unterrichtsort der Musikschule Ungeheuer ansehen. Der Link dazu befindet sich: HIER!