Kosten (Übersicht)

Ich spiel gerne Gitarre - und sing dazu Die Kosten für den Gitarrenunterricht sind überschaubar und können, wenn auch nicht auf den Cent, so doch plus - minus 5,00 € Euro genau bestimmt werden.

Benötigt wird ein Instrument. Weiterhin sind Unterrichtsgebühren fällig bzw. gibt es eine Reihe von Unterrichtsmaterialien, die, wenn nicht vorhanden, noch zu besorgen sind. Über all das bieten die 3 Links hinreichende Infos. Mehr Kosten als die hier genannten gibt es nicht.

Gleichwohl ist es unvermeidlich, dass Fragen offen bleiben oder durch die Lektüre allererst entstehen. Für gewöhnlich sind die Schüler oder Eltern Laien, dann, wenn zu entscheiden ist, welche Gitarre beispielsweise zu kaufen ist oder was „das“ mit der Fußbank soll und ob das nötig ist etc. etc. Fragen können jederzeit und bedenkenlos an mich gerichtet werden.

Die Musikschule Ungeheuer kümmert sich um alles, was mit Instrument und Zubehör zu tun hat. Ich verfolge, das sei hier ausdrücklich formuliert, mit diesem Angebot oder Service keinerlei geschäftliche Interessen. Es macht keinen Spaß, es ist ärgerlich usw. auch für mich, wenn Schüler beispielsweise nicht mit dem Stimmgerät zurande kommen, darum, weil es, ich kann es nicht anders formulieren: Schrott ist.

Die Kostenfrage bzw. das Geschäftliche, das zeigt und bestätigt die Erfahrung, klärt sich am einfachsten und effektivsten im Zusammenhang mit dem kostenlos angebotenen Probeunterricht. Im anschließenden Gespräch lässt sich am besten aus dem zuvor von mir gewonnenen Eindruck von Spielverhalten und potentiell Möglichen sagen, was im jeweiligen Falle das richtige, was notwendig oder möglich ist, auch: was wir zum Unterricht, zu dessen gelingen, benötigen.

Im Überblick gesagt, sollte, wenn alles neu zu besorgen ist, Instrument mit Zubehör unter 150 € kosten.
Eine Überblicksliste zum Ausdrucken gibt es im Untermenüpunkt "Sonstige Kosten".

- Kosten: Instrument
- Kosten: Unterricht